Publikationen zur Projektdidaktik








Oktober 2007

erhältlich über:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)


Mit dem vorliegenden Handbuch „Demokratie erfahrbar machen - demokratiepädagogische Beratung in der Schule" hat das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin­Brandenburg (LISUM) in systematischer Form grundlegende Informationen zum Thema Demokratiepädagogik, demokratiepädagogische Ausbildung und insbesondere auch zum Angebotsspektrum und den Leistungen demokratiepädagogischer Beratung zusammengestellt.

In Kapitel 1 werden aus verschiedenen Blickwinkeln Leitsätze der Demokratie - Erziehung begründet, Ansätze der demokratiepädagogischen Arbeit erläutert und die schulische Relevanz von „Demokratie-Lernen" herausgearbeitet.

Im Kapitel 2 werden die Module mit ihren Zielsetzungen vorgestellt.

Im Kapitel 3 erhalten Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik Gelegenheit, über ihre Erfahrungen aus der Qualifizierung zu berichten. Um den Erfolg der Qualifizierungsmaßnahme einschätzen und um Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit der Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik ziehen zu können, wurde eine externe Begutachtung in Auftrag gegeben.

Ausgewählte Ergebnisse dieser Evaluation werden im Kapitel 4 vorgestellt.

Schließlich werden in Kapitel 5 zahlreiche Informationen zu Netzwerken der Demokratie­pädagogik zur Verfügung gestellt, die die Kontaktaufnahme und Kooperation der Beteiligten oder Interessierten erleichtern sollen.

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